Sie sind hier: BelWü » Aktuell
< Vorige Nachricht
Sonntag, 22. Mrz 20 um 10:37 Kategorie: Allgemeines, Webserver

Alle Moodles nun auf schnelleren Servern


Im Laufe der Woche wurden auch die Moodles, die schon vor den Schulschließungen beim BelWü existierten, auf moderne und schnellere Server umgezogen und auf eine aktuellere Version gebracht, die Performance-Probleme sollten sich damit auch für diese Moodle-Instanzen gegeben haben. Bei Engpässen wird die Hardware-Ausstattung weiter angepasst.

Nach dem Umzug laufen die Moodles nur noch unter HTTPS. Bei allen Moodles, die vorher schon ein offizielles SSL-Zertifikat hatten, wurde dieses wieder installiert. Bei den anderen Moodles, die unter einer Domain laufen, die über das BelWü registriert ist, wird  in den nächsten 1-2 Tagen ein offizielles Zertifikat beschafft und installiert.

Für Moodles unter einer Domain, die über andere Provider registriert sind, muss erst eine Validierung stattfinden. Wer ein solches Moodle nutzt, sollte sich bei uns melden und uns eine E-Mail-Adresse für die Validierung gemäß den hier beschriebenen Vorgaben mitteilen.