BelWü-Koordination
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Letzte Aktualisierung: 15.04.2010 15:48



Kurzanleitung zur Selbstverwaltung von E-Mail-Konten

Anmelden

Einige E-Mail-Konten einer Domain können Administrationsrechte haben. In unserem Beispiel ist dies das Konto admin in der Domain ihre-domain.de. Die E-Mail-Adresse des Kontos lautet

admin@ihre-domain.de

Rufen Sie in einem Webbrowser (Mozilla, Internet Explorer, Netscape, Opera etc.) die Seite https://mbox1.belwue.de:9010/admin/ihre-domain.de/ auf. Ersetzen Sie dabei die Beispieldomain ihre-domain.de durch Ihre eigene Maildomain.

Willkommen

Klicken Sie auf den Reiter "Domain Administration" (Bild oben) und geben Sie im erscheinenden Anmeldefenster Ihren Kontonamen ohne Domain im Feld Name (Bild unten) sowie das Kennwort des Kontos im Feld Kennwort ein, um auf die Web-Adminseite zu kommen.

Anmeldung

Organisation der Webadmin-Schnittstelle

Mit  den oberen, horizontalen Reitern (Bild unten) können verschiedene Bereiche der Domainadministration ausgewählt werden:

Objekte:
Im Bereich Objekte  werden die Mailkonten der Domain aufgelistet, aber auch Aliase, Gruppen (Verteilerlisten) und Weiterleitungen. Hier können neue Objekte wie Mailkonten etc. erstellt bzw. verändert werden.

Domain Einstellungen:
Hier können Sie die Einstellungen der aktuellen Domain ansehen.

Konto Vorgaben:
Hier stellen Sie die Vorgaben für neu zu erstellende E-Mail-Konten ein.

E-Mail:
Hier lassen sich Filterregeln definieren, die für alle Konten innerhalb der eigenen Domain wirksam sind. Sinnvoll ist an dieser Stelle die Aktivierung von Spamfilter-Regeln unter dem Abschnitt Spam Kontrolle. Bewährt hat sich die Einstellung In Spam Ordner ablegen für alle drei Spamwahrscheinlichkeiten (Hohe/Mittlere/Niedrige). Bitte beachten Sie, dass in der Vorstellung keine Spamfilter-Regeln aktiv sind.

Sicherheit:
Hier werden die Einstellungen zur verschlüsselten Kommunikation mit dem Mailserver gemacht.

Alarm: Hier können Sie Warnmeldungen an alle Benutzer absetzen, wenn Ihr Konto die dazu notwendige Berechtigung besitzt.

Die Reiter Echtzeit, TK-Anlage und Skins brauchen nicht beachtet zu werden, weil diese Funktionen nicht aktiv sind.

Übersicht

Objekte

Konten erstellen
Mit den Schaltern Konto erstellen und Konten importieren (Bild oben) lassen sich neue Konten erstellen bzw. importieren.

Gruppen erstellen
Der Schalter Gruppe erstellen (Bild oben) dient zum Erstellen von Gruppen. So lassen sich mehrere E-Mail-Adressen zu einer Gruppe zusammenfassen und mit einer Verteileradresse versehen. Wird eine Nachricht an die Verteileradresse der Gruppe verschickt, erhält jede Adresse, die zu dieser Gruppe gehört, diese Nachricht.

Weiterleitung erstellen
Mit dem Schalter Weiterleitung erstellen wird eine einfache E-Mail Weiterleitung ohne Mailkonto eingerichtet. In dem Datenfeld neben dem Schaltfeld wird die Mailadresse ohne Domainendung eingetragen, links daneben die Zieladresse der Weiterleitung. Weiterleitungen innerhalb der eigenen Maildomain lassen sich alternativ mit Hilfe von Aliasen (s.u.) realisieren. Weiterleitungen können bei Mailkonten über E-Mail Regeln eingerichtet werden.

Kontenverwaltung
Die Links unter dem Titel Objekt in der Objektliste (Bild oben) dienen der Verwaltung der Objekte (Löschen, Ändern, Suchen von Konten).

Die wichtigsten Funktionen sind hier aufgeführt:

Neues Konto erstellen

1. Im Feld neben dem Schalter Konto erstellen den neuen Kontonamen eingeben, aber nur den Teil vor dem @-Zeichen. Zusammen mit dem Domainnamen bestimmt er die E-Mailadresse.

Neues Konto

2. Auf den Schalter Konto erstellen klicken, um das Konto zu erstellen und die Einstellungen für dieses Konto anzuzeigen.

Kontoeinstellungen

3. Im Feld Angezeigter Name den Vor- und Nachnamen eintragen sowie im Feld Kennwort ein gültiges Kennwort eingeben, danach auf den Schalter Aktualisieren klicken. Das Kennwort muss mind. 8 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie mind. eine Ziffer enthalten. Die Datenfelder Bundesland, Ort, Abteilung, Telefon habe nur informative Funktion und können leer gelassen werden.

4. Wenn gewünscht, jetzt oder später einen Alias definieren.
Das Datenfeld Alias befindet sich im unteren Bereich der Seite. Ein Alias ist ein alternativer E-Mail-Name bzw. E-Mail-Adresse für dieses Konto. Wieder nur den Teil vor dem @-Zeichen eingeben und auf den Schalter Aktualisieren klicken.

Importliste

Man kann mit einer Importliste auch mehrere Konten auf einmal erstellen:

1. In einem Texteditor (WordPad etc.) eine Liste wie folgt erstellen und auf der lokalen Festplatte abspeichern. Zwischen den Spalteneinträgen für Name, RealName, Password und Password kommt ein (1!) Tabulatorzeichen, die erste Zeile mit den Spaltennamen muss auch eingegeben werden.  Die Spalte Name ist obligatorisch, alle anderen optional. Kennwörter (Spalte Password) müssen mind. 8 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie mind. eine Ziffer enthalten. Die Importliste muss als Datei mit Endung .TXT vorliegen.

Name RealName Password Aliases
hada Hans Dampf Cay5Way9 hd,postmaster
knapf Karl Napf ec8Nurvid kn
susi Susanne Siebert MooWvoy6
info Sekretariat FU:kyus78 schulleitung


2.
Im Webinterface auf den Schalter Durchsuchen... klicken und diese Datei angeben.

3. Auf den Schalter Konten importieren klicken. Falls es einen Fehler gibt (illegale Zeicherverwendung, Konto existiert schon, etc.), wird dies angezeigt und gar kein Konto erstellt, ansonsten werden alle Konten erstellt.

Achtung: Bitte zuerst die Liste sorgfältig kontrollieren!

Die mit Konten importieren angelegten Konten können mit dem WebAdmin-Interface nur einzeln entfernt werden. Eine listenbasierte Löschfunktion steht auf dem BelWü-Kundeninfoserver zur Verfügung.

Konto löschen

1. Auf den Link des zu löschenden E-Mail-Kontos klicken um die Einstellungen für dieses Konto anzuzeigen.

2. Ganz unten auf den Schalter Konto löschen klicken und danach die Löschung bestätigen.

Konto umbenennen

1. Auf den Link des betreffenden E-Mail-Kontos klicken, um die Einstellungen für dieses Konto anzuzeigen.

2. Ganz unten im Feld Neuer Konto-Name den neuen Kontonamen eingeben (nur den Teil vor dem @-Zeichen)

3. Auf den Schalter Konto umbenennen klicken.

Konto umbenennen

Kennwort ändern

1. Auf den Link des betreffenden E-Mail-Kontos klicken um die Einstellungen für dieses Konto anzuzeigen.

2. Im Feld Kennwort Sternchen bzw. Punkte löschen und das neue Passwort eingeben (es erscheinen wieder Sternchen bzw. Punkte). Das Kennwort muss mind. 8 Zeichen lang sein und Klein- und Grossbuchstaben sowie mind. eine Ziffer enthalten.

3. Auf den Schalter Aktualisieren klicken.

E-Mail-Filterregeln und POP3-Sammeldienst

Sie können von den Einstellungsseiten der einzelnen Konten auf die Filterregeln und den POP3 Sammeldienst (RPOP) wechseln.

1. In der Kontenübersicht auf den Link des betreffenden E-Mail-Kontos klicken, um es auszuwählen, danach auf den Reiter E-Mail klicken.

2. Auf E-Mail Regeln oder RPOP klicken und die Einstellungen genau so wie beim Webmail-Interface vornehmen.

Filterregeln - POP3-Sammeldienst

Achtung: Bei der Einrichtung des Mailprogramms Microsoft Outlook mit POP/IMAP ist darauf zu achten, dass beim Kontoname/Benutzername anstelle von @ ein % Zeichen verwendet wird. Statt name@ihre-domain.de also name%ihre-domain.de eingeben.