Sie sind hier: 
< Vorheriger Artikel
Montag, 19. Dezember 16 um 10:03 Kategorie: Allgemeines

Problem mit Google-Abfragen über den BelWü-Proxy


Seit einigen Tagen besteht das Problem, dass Suchanfragen bei Google, die über den BelWü-Proxy (Jugendschutzfilter und Proxy für das Schulverwaltungsnetz) kommen, von Google blockiert werden. Es folgt dann eine Aufforderung, ein Captcha auszufüllen oder in einem Bild Abschnitte mit bestimmten Merkmalen anzuklicken. Die Begründung von Google lautet "Our systems have detected unusual traffic from your computer network." Es wird ein Beweis gefordert, dass der Zugreifer kein Automat ist.

 

Verursacher kann jeder PC an irgendeiner Einrichtung sein, der den Proxy nutzt, vielleicht ein virenverseuchter PC oder eine gehäufte Ansammlung von infizierten Rechnern. Da der Verkehr zu Google verschlüsselt stattfindet, ist die Suche nach dem Verursacher nicht trivial. Für Google sind nur die beiden IP-Adressen des Proxy, 129.143.71.38 und 129.143.71.39 sichtbar und der gesamte Verkehr von dem Proxy zu Google ist betroffen.


Interessanterweise scheinen nicht alle Nutzer des Proxy betroffen zu sein. Es konnte ein Zusammenhang mit den von Google abgelegten Cookies im Browser festgestellt werden. Nach Löschen der Cookies und und mehrmaligem Ausfüllen des Captchas bzw. des Suchbildes verschwinden die Aufforderungen häufig. Es scheint auch günstiger zu sein, nicht das Suchfenster im Browser zu verwenden, sondern direkt https://www.google.de/ oder https://www.google.com/ aufzurufen und dort zu suchen.

 

Abhilfe schafft natürlich auch - soweit möglich - für Google-Zugriffe Ausnahmen von der Verwendung des BelWü-Proxy zu schalten (z.B. auf einem lokalen Proxy an der Schule, der den BelWü-Proxy vorgeschaltet hat).

Als Alternative empfehlen wir auch die Nutzung der Suchmaschine https://www.startpage.com/, die den Google-Suchmechanismus nutzt, aber privateres Suchen verspricht.

 

Ebenso bitten wir alle Nutzer, ihre PCs nach Malware und Viren zu scannen und somit zu einer besseren Reputation des Proxy bei Google beizutragen.

 

Nach anderen Lösungen sind wir auf der Suche.